BRILLIANT-SOUND-PICTURE

Testberichte

Testberichte

 

H Ö R E R L E B N I S  -  Ausgabe 121 - Oktober 2022

Und die Welt ist doch eine Scheibe

    Hörerlebnis
    Die Hand­habung des Sprays ist denk­bar ein­fach und muss daher nicht näher er­läutert werden. Der erste Ver­such gilt dann auch den CDs. Ich empfehle den Ton­träger zu­erst unbe­handelt zu hören und dann in be­handeltem Zu­stand. Meine erste Re­aktion: Un­gläubig­keit. Meine innere Stimme sagt mir: „Das kann doch nicht sein.“ Nun habe ich auch einige CDs doppelt. Eine davon wird ein­ge­sprüht und die andere steht Ver­gleichs­zwecken zur Ver­füg­ung. Jedes Mal der gleiche Effekt und die be­ruhigende Ge­wiss­heit, dass ich mich beim ersten Versuch doch nicht verhört habe.
Die Wieder­gabe ver­ändert sich. Nicht ein wenig, sondern sehr deut­lich. Sie ist räum­licher, drei dimen­sionaler, klarer, direkter und natür­licher.
Ich gebe zu, damit habe ich im Vor­feld nicht ge­rechnet. Je hoch­wertiger der CD-Spieler ist und je exakter er ar­beitet, desto größer fällt die Ver­besser­ung aus. Gleich­zeitig ver­ändert sich die Wahr­nehmung der Musik. Weg von der Selek­tivität für das Laute und Impo­sante hin zum musikalischen Gesamten. Vieles klingt trans­parenter, weil über­tönende Effekte ver­schwunden sind.

    Fazit: Ich ziehe es immer vor, die klang­lichen Aspekte an erster Stelle zu setzen. Das habe ich auch hier getan. In der Anwend­ung bei CDs ist das BSP-Spray ein echter Geheim­tipp. In der Gesamt­schau von Stecker­kon­takten bis Ge­häuse­ober­flächen ist das Spray empfehlens­wert und wird an­spruchs­volle Zeit­ge­nossen zu­frieden­stellen. Ein A/B- Ver­gleich mit Pro­dukten von Mit­be­werbern sprengt den Rah­men dieser Publi­kation. Für meine Person gilt: Ich höre keine CD mehr ohne BSP-Spray. Noch Fragen?

MK
 
 

   Gesamten Test als PDF-Datei laden


H Ö R E R L E B N I S

Lesermeinungen: Brilliant Sound Picture Spray

 

Das ist echt krass

Michael Jungblut hat für unsere Leser das BSP-Spray zum Testen zur Ver­füg­ung gestellt. Die Nach­frage war groß und die Pro­dukte schnell ver­griffen. Nach­folgend haben wir die Er­fahrungs­be­richte zu­sammen­ge­fasst.

    Hallo Herr Kolks, das CD-Spray wirkt wirklich - in dem Sinne, dass bei damit be­han­delten CDs alles klarer, greif­barer und die Bühnen­ab­bildung auch größer wird; der Hörer hat mehr "Durch­blick" auf der audi­tiven Ebene. Ich habe zwar keine zwei glei­chen CDs, aber bei Doppel-CDs, z.B. „Travels“ von Pat Metheny und Police "live", lässt sich die Wirk­ung gut er­kennen, wenn man eine CD mit dem Spray be­handelt und dann mit der unbe­handelten zweiten CD ver­gleicht: Deut­lich mehr Tiefe und Klar­heit. Das ist, wenn man dieses mehr an In­for­mationen gerne hören möchte, ein tolles Pro­dukt. Danke für das Aus­probieren können.
    H. Erfkamp

    Habe jetzt mit der Zeit, einiges mit dem BSP-Spray von M.Jungblut be­handelt. Ange­fangen im Zähler­kasten mit der AHP-Siche­rung. Da­nach alle Stecker im Strom­bereich. Zwischen­durch immer mal rein­ge­hört und die­se immer posi­tive Zu­nahme der Musik wahr­ge­­nommen. Der Hinter­grund wird ruhiger und aus dem Raum brei­tet sich diese natür­liche Büh­ne vor einem auf. Breite und Tiefe nahmen im Laufe der Be­hand­lung immer mehr zu. Musik wirkte wie aus einem Guss, jedoch trenn­ten sich die In­stru­mente sehr gut von­ein­ander ab. Dann habe ich mir ein paar CDs ge­nomm­en und diese mit dem Spray be­handelt. Ich konnte nur noch stau­nen, welche Details mir bei den un­be­handel­ten CDs ent­gangen sind. Ich suche nicht nach einer Er­klär­ung, ich höre nur noch der Musik zu.
    K. Hürtgen

    ...

 
 

   Weitere Lesermeinungen als PDF-Datei laden